Über Haare

Der Haarschaft

Das Haar besteht aus dem Haarschaft, dies ist der Teil des Haares, der über der Haut sichtbar und von der technischen Seite her gesehen tot ist, quasi, ohne Blutgefäße und ohne Nerven. Das erklärt auch, weshalb wir keine Schmerzen haben, wenn die Haare, vom Friseur geschnitten werden. Der Haarfollikel, ist der Teil, des Haares, der sich unter der Haut befindet. Er ist die Produktionsstätte des Haarschafts. Die darin enthaltenen Zellen, sind die sich am meist vermehrenden im Körper des Menschen, deswegen sind sie auch bei einer Chemotherapie am empfänglichsten und die Haare fallen aus. Am unteren Ende, der sog. Haarpapille münden Gefäße ein. Weiter oben erstreckt sich zwischen Haut und Follikel der Haarmuskel, bei dessen Kontraktion sich die Haare sträuben oder wir eine Gänsehaut bekommen. Darüber, mündet die Talgdrüse, die Talg, ein fettartiges, Sekret produziert und dem Haar, Glanz verleiht.

Follikulären Einheiten

Haare wachsen nicht, als gleichmäßig verteilte Einzelhaare, sondern in kleinen Grüppchen, den so-genannten follikulären Einheiten, die jeweils 1,2 oder bis zu 5 Haarwurzeln enthalten In der modernen Haartransplantation versucht man nun, die Natur perfekt nachzuahmen. Das perfekte und natürliche Resultat ist das Ziel. Deswegen versucht man, ausschließlich nur noch follikuläre Einheiten zu verpflanzen und in der Haarlinie, nur noch einzelne Haare, wie es eben die Natur auch macht.

Wachstumszyklen

Haare wachsen auch nicht alle gleichmäßig und endlos, sondern, in immer wiederkehrenden Zyklen, das erklärt auch weswegen eine 50jährige Person keine Haarlänge von 6 oder 7 Meter hat. Haareschneiden ist auch kein Teil eines natürlichen Prozesses. Ein einzelner Haarzyklus besteht aus 3 Phasen. Die Wachstumsphase, dies ist die aktive Phase, weil nur in dieser Zeit Haare produziert werden. Bis zu 85% aller Kopfhaare befinden sich gleichzeitig in dieser Phase. Bei Männern dauert diese Phase 3 Jahre bei Frauen das doppelte, dies hat aber was mit den Hormonen zu tun, wie wir gleich noch hören werden. In der Übergangsphase schrumpft der Haarfollikel und die Haarproduktion wird eingestellt ca. 1% aller Haare sind in diesem Stadium. Nach 2-3 Wochen folgt die Ruhephase, die ca. 2-4 Monate dauert und in der sich ca. 14% aller Haare befinden. An deren Ende fällt das Haar aus, und ein Neues bahnt sich danach, den Weg nach draußen. Dieser Zyklus wiederholt sich von Geburt an ca. 20mal.